Digitale Karte für das Android-Smartphone

Ihre girocard (Debitkarte) sowie Mastercard und Visa Card (Kreditkarten) wandern jetzt als digitale Karte in Ihr Android-Smartphone. So können Sie Ihr Portemonnaie in Zukunft steckenlassen. Denn zum kontaktlosen Bezahlen halten Sie Ihr Smartphone mit Ihrer digitalen Karte einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell.

Einfach und schnell

Überall, wo Sie das Kontaktlos-Zeichen sehen, können Sie auch mit Ihrem Android-Smartphone zahlen – einfach Display entsperren und Smartphone vor das Kartenlesegerät halten.

Sicher

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihren physischen Karten.

Datenschutz und Sicherheit (PDF)

Alles im Blick

Den Überblick über alle Zahlungen mit Ihrer digitalen girocard (Debitkarte) oder der digitalen Mastercard bzw. Visa Card (Kreditkarten) erhalten Sie in der zugehörigen App „Digitale Karten“.

So richten Sie Ihre digitale Karte ein

1. App herunterladen

Öffnen Sie die VR-BankingApp und wählen Sie dort im Menü den Punkt „Digitale Karten“ aus. Die App „Digitale Karten“ aus dem Google Play Store wird automatisch heruntergeladen und auf Ihrem Smartphone installiert.

Mehr zur VR-BankingApp
App „Digitale Karten“ manuell herunterladen

 

App herunterladen

2. Digitale Karte bestellen

Öffnen Sie den Menüpunkt „Digitale Karten“ in der VR-BankingApp. Sie können jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bestellen. Falls Sie bereits eine Kreditkarte besitzen, können Sie auch die digitale Version Ihrer Mastercard oder Visa Card (Kreditkarte) für das mobile Bezahlen hinterlegen. Weitere Karten können Sie jederzeit hinzufügen. Geben Sie Ihre Bestellung mit einer TAN frei. Ab sofort zahlen Sie bequem mit Ihrem Android-Smartphone.

Digitale Karte bestellen

PIN für mobiles Bezahlen festlegen

Für einige Zahlungen mit dem Smartphone benötigen Sie eine PIN. Bei der digitalen girocard haben Sie die Wahl, ob Sie die PIN Ihrer physischen Karte übernehmen oder eine neue PIN bestellen, die Ihnen per Post zugeschickt wird. Eine nachträgliche Änderung der PIN ist derzeit nicht möglich.  

ExpressZahlung einrichten

Besonders schnell geht das kontaktlose Bezahlen mit den digitalen Karten mittels Expresszahlung, bei der man nicht einmal die App „Digitale Karten“ für den Bezahlvorgang öffnen muss. Es reicht, das Display zu entsperren. Um die ExpressZahlung zu aktivieren, starten Sie die App „Digitale Karten“ und wählen Sie im Menü den Punkt „ExpressZahlung“ aus. Legen Sie fest, welche Ihrer Karten für die ExpressZahlung genutzt werden soll. Die Einstellung können Sie jederzeit ändern.

Einrichtung und Zahlvorgang einfach erklärt

So zahlen Sie mit dem Android-Smartphone

So zahlen Sie mit dem Android-Smartphone
Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst.
Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst.
Entsperren Sie Ihr Smartphone
Entsperren Sie Ihr Smartphone mittels Gesichtserkennung, Fingerprint, Muster oder Code etc.
Smartphone kurz vor das Kartenlesegerät halten
Das Kassierpersonal aktiviert das Terminal. Jetzt brauchen Sie Ihr Smartphone nur noch kurz vor das Kartenlesegerät zu halten.
Ein optisches oder akustisches Signal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.
Ein optisches oder akustisches Signal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.

Smartphone verloren? Digitale Karten direkt sperren!

Sperr-Notruf girocard, Kreditkarten und digitale Bankkarten +49 116 116.

Bitte sperren Sie bei Verlust des Handys Ihre SIM-Karte direkt bei Ihrem Mobilfunk-Anbieter.

Mehr erfahren

Sie nutzen noch kein Online-Banking?

Um die VR-BankingApp nutzen zu können, fordern Sie bitte zunächst Ihre persönlichen Zugangsdaten für das Online-Banking an. Die einzelnen Schritte für die Erstanmeldung haben wir ausführlich für Sie dargestellt.

Online-Banking freischalten und einrichten

Fragen & Antworten

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen
mit der digitalen Karte erfüllt sein?

Voraussetzung für die Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 6. Besitzen Sie ein Smartphone mit einer niedrigeren Android-Version, wird Ihnen der Menüpunkt „Digitale Karten“ nicht in der VR-BankingApp angezeigt. Zudem sind ein Online-Banking-Zugang, die Nutzung des elektronischen Postfachs sowie die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone nötig, um mobil bezahlen zu können. Für die Bestellung einer digitalen Mastercard oder Visa Card ist zusätzlich eine entsprechende physische Karte notwendig.

Wie kann ich mit der digitalen Karte bezahlen?

Das Zahlen per App funktioniert wie die Zahlung mit einer kontaktlosen Bankkarte. Halten Sie einfach Ihr Smartphone an das Kontaktlos-Symbol des Terminals und geben Sie, wenn nötig, Ihre PIN am Terminal ein. Die App „Digitale Karten“ bietet zwei Zahlungsmöglichkeiten:

a) Bezahlen mit dem Schnelleinstieg
Öffnen Sie Ihre App „Digitale Karten“. Ihre hinterlegten Karten werden Ihnen nun angezeigt. Mit Drücken oder Wischen können Sie weitere hinterlegte Karten zum Bezahlen auswählen und aktivieren. Haben Sie sich für eine Karte entschieden, halten Sie einfach das Smartphone an das Kontaktlos-Symbol des Terminal.

b) ExpressZahlung
Wer noch schneller und bequemer Zahlen möchte, kann dies mit der Funktion „ExpressZahlung“ tun. Hierzu reicht es, das Display Ihres Smartphones zu entsperren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Terminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie über das Menü in der App „Digitale Karten“ aktivieren. Die App muss als Standard-Bezahlfunktion hinterlegt sein. Dies ist ebenfalls über die Einstellungen möglich.

Wie funktioniert die ExpressZahlung?

Im Menü oben rechts finden Sie den Reiter „ExpressZahlung“. Wählen Sie diesen an und aktivieren Sie die Funktion für Ihre bevorzugte Karte. Nun können Sie zahlen, ohne dass die App Digitale Karten gestartet werden muss. Aktivieren Sie einfach das Display Ihres Smartphones und halten Sie dieses an das Kontaktlos-Symbol des Terminals. Die Zahlung wird schnell und sicher durchgeführt.

Wie bestätige ich meine Zahlung?

Bestätigen Sie Ihre Bezahlung mit der gewohnten Entsperrung Ihres Smartphones. Bei manchen Händlern kann es vorkommen, dass Sie die PIN eingeben müssen. Bei der digitalen girocard haben Sie die Möglichkeit, über die Kartendetails zwischen zwei Bestätigungsverfahren zu wählen: Entweder Sie nutzen die Entsperrung des Smartphones oder Sie sichern Ihren Einkauf zusätzlich mit der Eingabe Ihrer Karten-PIN am Terminal ab. Die Einstellung dazu können sie in der App „Digitale Karten“ bei den Kartendetails anpassen. Klicken Sie dort auf die drei Menüpunkte am oberen Rand und wählen Sie den Punkt Bestätigungsverfahren ändern aus. Für die digitale Kreditkarte ist das Bestätigen der Zahlung mit dem Entsperrmechanismus des Gerätes laut PSD2 verpflichtend.

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.

Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.

Welche Daten werden beim mobilen Bezahlen übermittelt?

Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt. Um das Bezahlen mit der digitalen girocard zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in der VR-BankingApp gespeichert:

  • Kartennummer,
  • Bankleitzahl,
  • Gültigkeitsdatum oder Länderkennung und
  • technische Daten zur Steuerung der Transaktion.


Beim Bezahlen mit der Mastercard bzw. Visa Card werden

  • die pseudonymisierte Kartennummer,
  • eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer,
  • das Laufzeitende der Kreditkarte und
  • die Länderkennung des Herausgebers

kontaktlos ausgelesen.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.

Welche PIN gilt für die digitalen Bankkarten?

Sie können bei der Bestellung der digitalen girocard (Debitkarte) die PIN Ihrer vorhandenen physischen girocard übernehmen. Alternativ können Sie beim Bestellvorgang für die digitale girocard eine neue, nicht änderbare PIN bestellen. Diese wir Ihnen per Post zugestellt. 

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

In diesem Fall ist eine Neuinstallation der VR-BankingApp notwendig. Die digitalen Karten werden durch einen automatisierten Download neu geladen.

Kann ich auch noch mobil bezahlen, wenn ich eine Version der VR-BankingApp nutze,
die vor Mai 2019 veröffentlicht wurde?

Sie können weiterhin mit Ihren digitalen Karten mobil bezahlen. Jedoch können Sie keine der Funktionen mehr nutzen, die einer Anmeldung in der VR-BankingApp bedürfen. Wenn Sie Ihre App aktualisieren, stehen Ihnen wieder alle Funktionen in vollem Umfang zur Verfügung.

Banking von unterwegs mit der VR-BankingApp

VR-BankingApp

Online-Banking freischalten und einrichten

Online-Banking freischalten und einrichten

Mit Apple Pay und dem iPhone kontaktlos zahlen

Apple Pay

Wir helfen gerne.

Wir helfen gerne weiter

Sie erreichen unser KundenCentrum von Montag bis Freitag zwischen 8:00-18:00 Uhr unter 05251 294-222.

Mehr erfahren